Clubway feiert 15 Jahre – Feier mit uns und sichere Dir ein exklusives Neukundenangebot! Erfahre mehr >

Schluss mit Minus: So meisterst Du Zahlungsverzug im Verein

Heute tauchen wir in eine Welt ein, die so manchem Vereinsvorstand die Schweißperlen auf die Stirn treibt – den Zahlungsverzug der Mitglieder.

Kennst Du das auch? Am Ende des Monats schaust Du auf die Kasse, und irgendwie will die Summe nicht mit Deinen Erwartungen übereinstimmen. Das liegt oft nicht mal an großen, mysteriösen Löchern im Budget, sondern an einem scheinbar kleinen Übel, das sich aber zu einem echten Problem auswachsen kann: dem Zahlungsverzug.

Ein Beispiel aus der Praxis

Stell Dir vor, wir haben einen kleinen Sportverein, nennen wir ihn "FC Schnellfuß 09". Schnellfuß hat 200 Mitglieder, und die Mitgliedsbeiträge sind die Haupteinnahmequelle. Das Geld wird für alles Mögliche gebraucht – von neuen Bällen über Platzmiete bis hin zu Veranstaltungen. Eigentlich sollte genug in der Kasse sein, um alles zu stemmen, aber dann kommt der Zahlungsverzug ins Spiel.

Es beginnt harmlos: Ein paar Mitglieder vergessen ihre Beiträge. Zuerst denkt man sich nicht viel dabei. Aber dann werden aus ein paar Leuten 30, und plötzlich fehlt eine ordentliche Summe in der Kasse. Die Kosten für den Platz und die Ausrüstung laufen aber weiter, und auf einmal steht der Verein vor einem echten Problem.

Die Folgen?

Zunächst einmal: Stress. Der Vorstand muss nun hinter den Beiträgen herlaufen, Mahnungen schreiben und Gespräche führen. Zeit, die für andere wichtige Aufgaben fehlt. Aber es geht nicht nur um die Zeit – der finanzielle Druck kann auch dazu führen, dass geplante Anschaffungen oder Veranstaltungen gestrichen werden müssen. Im schlimmsten Fall drohen sogar langfristige Schulden, die den Verein in eine echte Krise stürzen können.

Aber was tun?

Hier ein paar Ideen, wie der Verein liquide bleiben kann, auch wenn mal Zahlungen ausbleiben:

Kommunikation ist der Schlüssel: Oft sind sich die Mitglieder gar nicht bewusst, welche Folgen ihr Zahlungsverzug hat. Ein offener Dialog kann Wunder wirken.

Flexible Zahlungsoptionen anbieten: Manchmal ist es nicht Unwillen, sondern schlichtweg ein praktisches Problem. Daueraufträge oder Online-Zahlungen können helfen.

Klare Regeln aufstellen: Eindeutige Vereinbarungen und Fristen für Zahlungen schaffen Klarheit und können Verzögerungen vorbeugen.

Reserven bilden: Ein kleiner Puffer kann den Verein vorübergehend vor Liquiditätsengpässen schützen.

... und dann kam Clubway

Clubway macht die Finanzverwaltung Deines Vereins einfacher: Automatische Rechnungsversendung, automatisierte Zahlungsverfolgung direkt von der Bank, automatisierte Zahlungserinnerungen sowie Mahnungen und vieles mehr. Das Fazit: Nie wieder manuelle Überprüfungen, wer gezahlt hat – Clubway kümmert sich.

Klingt wie Musik in den Ohren, oder? Hier findest Du alle Informationen zu der Rechnugnswesen und Zahlungsverfolgung Funktion von Clubway und auch zu unsrem Verträge Zusatzmodul.

Wie flüssig ist Dein Verein?

Mit dem Beitrags-Verspätungsrechner kannst Du einfach und schnell berechnen, wie hoch eure finanziellen Ausfälle wegen Zahlungsverzug sind.

Ermittle den finanziellen Einfluss von verspäteten Mitgliedsbeiträgen in Deinem Verein. Passe einfach die folgenden Werte an, um eine Schätzung der verlorenen Einnahmen durch Zahlungsverzögerungen zu erhalten

Beitrags-Verspätungsrechner

200
150
15 Tage
Geschätzte Verluste durch Beitragsverzögerungen pro Tag1 233

Zahlungsverzug mag ein leidiges Thema sein, aber es ist lösbar. Mit etwas Organisation, Kommunikation und technischen Lösungen kann der Verein weiter flüssig bleiben und sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Gemeinschaft und den Sport.

Probieren ohne Risiko

Dein Verein kann die Funktionen von Clubway ohne Risiko kennenlernen!

In der 14-tägigen, kostenlosen Testphase könnt ihr alle Funktionen von Clubway, wie das Mitgliederverzeichnis und die Terminverwaltung in Ruhe ausprobieren.

Danach könnt ihr euch ganz einfach für das Paket entscheiden, welches für eure Vereinsverwaltung am besten geeignet ist.

Kostenlos Testen