Webinar für Sportvereine. In diesem kostenlosen Webinar stellen wir die Funktionen und Vorteile von Clubway vor. Jetzt registrieren!

Die Clubway Updates: Kollektionen, Familienunterstützung und vieles mehr

27.03.2024
Updates

Die neuesten Clubway-Updates sind da, vollgepackt mit Funktionen und Verbesserungen, die Deinen Vereinsalltag noch einfacher und effizienter gestalten. Von flexiblen Mitgliederlisten, über Familien-Support, bis hin zu smarten Zahlungsoptionen und Vertragsanpassungen - entdecke, was diese Runde für Dich bereithält!


Kollektionen - Deine flexiblen Mitgliederlisten

Erstelle individuelle Mitgliederlisten

Unser neues Kollektionen-Feature erleichtert die Erstellung und Speicherung individueller Mitgliederlisten. Ob feste Listen oder dynamisch aktualisierte Listen basierend auf Deinen Filterkriterien – alles ist möglich.

Du kannst individuelle Mitgliederlisten effizient erstellen und speichern. Diese Listen sind anpassbar – sie können fest definiert oder dynamisch sein und sich basierend auf Deinen Filterkriterien aktualisieren. Sie können als private Listen gespeichert oder mit allen Administratoren im Verein geteilt werden.

Zum Beispiel: Erstelle eine Liste für Elternteile, eine andere für Mitglieder bestimmter Altersgruppen oder Trainingslevels. Du kannst sogar komplexe Listen erstellen, wie 'Schwimmen Fortgeschrittene', die mehrere Listen umfassen.

Du kannst auch mehrere Listen in einer Kollektion speichern

Berichterstattung basierend auf Kollektionen:

Du kannst in den Kollektionen Berichtskategorien definieren, woraufhin Berichte automatisch oder manuell erstellt werden. Diese Berichte gruppieren Mitglieder nach Berichtskategorie und zeigen Mitgliederzahl, Geschlecht, Alter und eine Verteilung der Geburtsjahre. Diese Berichte können in Excel oder im DOSB XML-Format exportiert werden, was eine große Bereicherung für die Berichterstattung und Verwaltung innerhalb des Vereins darstellt.

Darüber hinaus bieten Kollektionen auch eine Änderungsnachverfolgung. Du kannst Dir in einem Tab anzeigen lassen, welche Mitglieder hinzugefügt und entfernt wurden. Diese Funktion verbessert die Transparenz und ermöglicht eine effektive Nachverfolgung von Änderungen innerhalb der Mitgliederlisten. Benachrichtigungen über Änderungen können auch per Email bestellt werden.

Berichterstattung basierend auf Kollektionen

Warum ist das so nützlich? Dieses Feature vereinfacht repetitive Aufgaben. Statt bei jeder Anfrage neue Listen zu erstellen, können vorgefertigte gespeicherte Listen zum Filtern genutzt werden. Solche Listen verbessern die Effizienz bei einer gezielten Kommunikation, der Abrechnung, der Pflege von Mitgliederdaten und bei der Erstellung von Berichten. Sie sind ein unverzichtbares Werkzeug für eine schnelle und effektive Verwaltung in Deinem Verein.

Unterstützung für Familien

Füge Familienmitglieder zu einem Mitglied hinzu

Eine weitere sehr wertvolle Anpassung ist die Unterstützung für Familien. Du kannst ab jetzt Mitglieder zusammen mit anderen Mitgliedern als Familie gruppieren. Die Anzahl der Mitglieder in einer Familie und die kombinierten Familiennamen können in der Mitgliederliste angezeigt werden. Außerdem kannst Du die Anzahl der Mitglieder als Filter nutzen, um beispielsweise alle Familien mit mindestens zwei Mitgliedern zu finden. Diese Funktion erleichtert die Verwaltung von Familienmitgliedschaften und bietet eine strukturierte Übersicht für eine effiziente Kommunikation und Organisation.

Verpflichtendes SEPA-Mandat für Veranstaltungen mit Zahlungen

Verpflichtendes SEPA-Mandat "nie, immer oder nur bei kostenpflichtiger Anmeldung"

Für kostenpflichtige Veranstaltungen haben wir das verpflichtende SEPA-Mandat eingeführt . Vereine können nun in den SEPA-Einstellungen festlegen, dass für die Anmeldung zu solchen Veranstaltungen ein aktives SEPA-Mandat erforderlich ist. Dabei kann festgelegt werden, ob das Mandat nie, immer oder nur bei kostenpflichtiger Anmeldung gültig ist. Wird diese Einstellung aktiviert, muss auch das SEPA-Mandat aktiv sein, d.h., es kann sofort für Zahlungen verwendet werden, ohne dass eine vorherige Validierung durch den Verein erforderlich ist. Dieses Update vereinfacht den Zahlungsprozess erheblich und reduziert den Aufwand für die Verwaltung von zahlungspflichtigen Veranstaltungen

Fest wiederkehrende Verträge

Wähle zwischen 1, 3, 6 oder 12 Monaten aus

Wir haben die Möglichkeiten für fest wiederkehrende Verträge erweitert. Neben den bestehenden Optionen für 12-monatige Verträge kannst du jetzt auch Verträge mit 1, 3 und 6 Monaten Laufzeit erstellen. Das bietet die Flexibilität, Vertragslaufzeiten an die Bedürfnisse deines Vereins und deiner Mitglieder anzupassen. Zum Beispiel können jetzt Vertrags-"Saisons" zu Beginn des Jahres oder in der Mitte des Jahres mit 6-monatigen Perioden gestartet werden. Wenn ein neuer Vertrag in der Mitte einer "Saison" erstellt wird, kann nun nur für den verbleibenden Zeitraum abgerechnet werden. Dies erleichtert die Verwaltung von Mitgliedschaften und sorgt für eine faire Abrechnung basierend auf der tatsächlichen Vertragslaufzeit.

Weitere wichtige Updates

  • Massenbearbeitung von Rechnungsentwürfen: Zahlungsbedingungen, Bankkonten, Nachrichten an den Empfänger und interne Kommentare können jetzt für Rechnungsentwürfe en masse bearbeitet werden.
  • Mitgliederbericht nach Geburtsjahr: Zusätzlich zum bisherigen Bericht nach Alter gibt es jetzt auch einen nach Geburtsjahr. Super praktisch, um eine Zusammenfassung der Geburtsjahre für die Berichterstattung des Vereins zu erhalten.
  • Rollende Zeitdefinitionen für Filter: An Stellen, wo eine Filterung nach Datum möglich ist, kann man nun die folgenden Zeiten hinzufügen: ‚aktuelle 3, 6, 12 Monate‘, ‚vorherige 30, 90, 180 Tage‘. Dies ist nützlich für die Filterung in Kollektionen, da das Filtern jetzt anhand des aktuellen und nicht eines fixen Zeitraums passiert.
  • Manuelle Massenabrechnung für Verträge: Mehrere Verträge können jetzt gleichzeitig für einen ausgewählten Zeitraum abgerechnet werden.

___________________

Du möchtest die Vereinsverwaltung Deines Vereins optimieren? Zeit und Aufwand sparen?
Dann Teste Clubway schon heute kostenlos und unverbindlich für 14 Tage und überzeuge Dich von den Vorteilen für Deinen Verein. Du kannst Dir auch eine Demo buchen, in der wir Dir die Funktionen von Clubway genau zeigen und genauer auf Dich und Deinen Verein eingehen können.

Probieren ohne Risiko

Dein Verein kann die Funktionen von Clubway ohne Risiko kennenlernen!

In der 14-tägigen, kostenlosen Testphase könnt ihr alle Funktionen von Clubway, wie das Mitgliederverzeichnis und die Terminverwaltung in Ruhe ausprobieren.

Danach könnt ihr euch ganz einfach für das Paket entscheiden, welches für eure Vereinsverwaltung am besten geeignet ist.

Kostenlos Testen